^

Besuch uns ...

Tiere in Eilenburg aktuelle Jahreskarte

Ältere Nachrichten aus dem Eilenburger Tierpark

Archiv 2017


29. Dezember 2017

2017 endet erneut mit Besucherrekord

Wie schon 2016 endet auch das Jahr 2017 mit einem Besucherrekord. Nach 66 800 Gästen im vergangenen Jahr konnte der Tierparkverein in diesem Jahr 71 400 Tierparkfans begrüßen. Damit nimmt der Tierpark, der 2008 erstmals die 50 000er- und 2014 die 60 000er-Marke überschritt, die nächste Schallmauer. Das Bemerkenswerte daran: In den Folgejahren wurden diese Eckwerte dann jeweils wieder erreicht, auch wenn es nicht in jedem Jahr einen neuen Besucherrekord gab. Insgesamt durchlief der Tierpark eine imposante Entwicklung. Denn 1998, dem ersten Jahr in Vereinsträgerschaft, sahen bei Luchs, Minipony und Co. gerade einmal um die 20 000 Gäste vorbei.


29. Dezember 2017

Tierparkbewohner haben jetzt 100 Paten

Die Bewohner des Eilenburger Tierpark haben im zurückliegenden Jahr exakt 100 Paten für sich begeistern können. Gerade in den letzten Tagen des Jahres wurden noch einmal neun Patenschaften ausgestellt, die zumeist als Weihnachtsgeschenk unter dem Weihnachtsbaum in Form einer dekorativen Urkunde symbolisch grunzten, schnäbelten und meckerten. Als 100. Patin in den 2017er-Unterlagen wird mit Sandra Seidel eine Leipzigerin geführt. "Ich wollte mich mit einem außergewöhnlichen Geschenk bei unserer außergewöhnlichen Wunsch-Oma bedanken", erklärte die Leipzigerin, die gern "in dem tollen Tierpark" unterwegs ist. Sandra Seidel, die von Oma Bärbel Hüfner aus Jesewitz im Alltag oft unterstützt wird, sagt, dass diese die Wollschweine über alles liebe. "Sie hat sich über das Geschenk daher auch sehr gefreut", berichtete Sandra Seidel. Spätestens im Frühjahr wollen sie "ihr" Wollschwein dann auch gemeinsam besuchen und der Tierpark wird es einrichten, dass sie dann auch mal Alf und seine Damen füttern können.
Die 100 Paten, die zum Teil mehrere Patenschaften eingingen und damit insgesamt sogar die Fittiche über 140 Mäuse, Kaninchen, Uhu, Minipony und Co. breiteten, zahlten insgesamt 6975 Euro ein.


27. Dezember 2017

Weihnachten im Tierpark

Weihnachten im Tierpark

Weihnachten im Tierpark war wieder ein voller Erfolg! 1900 Besucher an den zwei Veranstaltungstagen sind neuer Rekord. Da wurde selbst unserem Elch warm um's Herz. Wir bedanken uns dafür, dass Ihr uns so die Treue haltet, wünschen Euch noch schöne letzte Tage im alten Jahr und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Jahr 2018.


3. Dezember 2017

Baufortschritt am Tropicana

Behälter

Die äußerliche Ruhe trügt ein wenig. Am Tropicana gehen die Arbeiten natürlich weiter. Der Heizungsbau wird kommende Woche abgeschlossen und dann können Heizung und Lüftung schon mal in Betrieb genommen werden. Gestern am 2. Dezember haben wir die Zisterne für das Regenwasser versenkt. Damit werden später die Pflanzen im Tropicana gegossen. Bis dahin dauert es aber noch einige Zeit. Die eigentliche Innengestaltung beginnt Anfang 2018.


28. November 2017

Der Abschlussknüller des Jahres

Weihnachten 2017 im Tierpark Eilenburg

Plakat Weihnachten im Tierpark

Erleben Sie unseren festlich erleuchteten und weihnachtlich geschmückten Tierpark am 23. und 24. Dezember mit

  • Märchenwald am Freiflächenpavillon
  • Rundfahrten mit der Parkeisenbahn
  • Spaziergängen im Fackelschein
  • Glühweinduft und Zuckerwatte
  • Knüppelkuchen und
  • weihnachtlichen Klängen

Beginn: jeweils 15.00 Uhr

Dazu für die Kleinen im Festpavillon: Weihnachten im Märchenland mit Puppenbühne Pandel (Beginn: jeweils 16.30 Uhr und 17.30 Uhr)

Und nicht vergessen: Unser Weihnachtsmann überreicht Ihre Geschenke. Vorabsprache unter Tel 03423 / 752984.


28. November 2017

Für eine etwas andere Weihnachtsfeier

In der Woche vom 18. bis 22. Dezember steht dieses Jahr der Weihnachts-Pavillon samt Strohballensitzen für interessierte Tierparkgäste zur Verfügung. Er eignet sich insbesondere für Kindergruppen, die einmal eine etwas andere Weihnachtsfeier haben wollen oder auch am Ende eines Tierparkbesuches zur Übergabe von Weihnachtsgeschenken. Eine Programmgestaltung durch den Tierpark erfolgt nicht. Bei Bedarf kann aber die Gastronomie des Tierparks in Anspruch genommen werden.

Für die Nutzung des Weihnachts-Pavillons fallen lediglich die normalen Eintrittskosten an. Terminwünsche können im Tierpark oder unter Telefon 03423/752984 abgesprochen werden.


30. Oktober 2017

Tag 1 unserer Halloweenparty beeindruckt 2800 Gäste

Feuriges FinaleFeuriges Finale von Tag 1.

Zum ersten Tag des zweitägigen Halloweenfestes konnte der Tierparkverein mit Unterstützung von Stelzenhexe Ambrosia 2800 Gäste begrüßen. Die Eilenburger Tanzgruppen lieferten mit ihren 120 Akteuren von drei bis zur Altersklasse der Junggebliebenen wieder eine beeindruckende Show, schickten mit Feuerteufel Karsten Wend beispielsweise zwei edle Damen in die Unterwelt. Wer das, den Gruseltunnel, Schmied Goliath oder die Parkeisenbahnrunde mal im Dunklen drehen will, heute ab 16 Uhr ist dazu Gelegenheit.


28. Oktober 2017

Da wird es schon vor Halloween gruselig

Am Freitag wurde bekannt gegeben, dass die Sperrung der B 107 bis zum 1. November verlängert wird. Damit können Besucher des Tierparkfestes aus Richtung Leipzig, die über die B 87 via Taucha / Ortsumfahrung Eilenburg anreisen, erst in Eilenburg-Ost von der Ortsumfahrung runter und müssen dann durch die Stadt zum Tierpark zurück. Die Empfehlung lautet daher, nach Möglichkeit gleich über Krostitz (S 4) zu fahren. Am Fuße des Berges geht es dann nach rechts in den Fischerweg (im Navigationsgerät Fischerweg 10 eingeben). Hier stehen dann ausreichend beleuchtete Parkplätze zur Verfügung.


16. Oktober 2017

Erstmals die 70 000er Besuchermarke im Visier

Im Eilenburger Tierpark gibt es nur bei den Ziegen was zu meckern. Fest steht nämlich, mit 56 600 Besuchern in den ersten drei Quartalen liegt der Minizoo voll auf Kurs. "Wir werden 2017 auf jeden Fall zum vierten Mal in Folge die Marke von 60 000 Besuchern überschreiten." In Sichtweite, so Tierparkleiter Stefan Teuber weiter, befände sich sogar erstmals die 70 000. Ob dieser Rekord gelingt, das hängt vor allem von Halloween ab, dem zweitägigen und mit Abstand besucherstärksten Fest des Jahres. Traditionell sucht der Eilenburger Tierparkverein am 30. und 31. Oktober Mutige, die den Gruselpfad bewältigen, Goliath am Schmiedefeuer zuschauen und die der Riesenhexe Ambrosia Paroli bieten. Das Spektakel, zu dem auch wieder über 100 tanzende Geister und Hexen der Eilenburger Tanzgruppen samt Feuerteufel Karsten Wend erwartet werden, beginnt an beiden Tagen um 16 Uhr. Das Team der Helfer des Eilenburger Tierparkvereins ist eingespielt, so dass auch die erwarteten vierstelligen Besucherzahlen kein Gruseln verursachen.


5. Oktober 2017

Halloween im Tierpark Eilenburg
Die traditionelle Gruselparty steht vor der Tür

HalloweenplakatBesucht uns zweimal.

ParkplatzhinweisParkplätze gibt es ...

Kürbisse gesuchtKürbisse gesucht.

 


14. September 2017

Mini, das verwaiste Zicklein, hat das Zeug zum neuen Besucherliebling

Mini und KessyMini und Kessy im Garten.

Voraussichtlich pünktlich zu den Herbstferien wird der Eilenburger Tierpark einen neuen Besucherliebling haben. Mini, das kleine verwaiste Zicklein, das derzeit noch im Garten der Familie Teuber mit der Flasche aufgezogen wird, hat jedenfalls das Zeug dazu. Sie ist nicht nur eine hübsche Ziege, sondern auch eine, die mit ihrer frischen kecken Art die Herzen der Besucher im Sturm erobern kann. Zudem kennt sie keine Berührungsängste, tobt beispielsweise mit Dobermannhündin Kessy über Wiesen, Beete und macht auch vor Rosensträuchern nicht halt. Da sie im Gegensatz zum sonstigen Ziegennachwuchs dauerhaft im Tierpark leben soll, muss sich das Tierparkteam aber noch etwas einfallen lassen. Denn ins Ziegengehege, wo ihr Vater mit drei Ziegen sowie dem kastrierten Bock Harald II. lebt, soll sie eher nicht, da ihr Vater sie dann irgendwann decken würde.

Billy ist bei den Eseln der Hahn im Korb

BillyBilly beim Fotoshooting.

Billy ist bei den Eseln der Hahn im Korb Seit Sonntag wird im Eselgehege des Eilenburger Tierparks vierstimmig iaht. Zu den drei Eselstuten Trixi, Miri und Peggy kam Billy, der Eselhengst. Zumindest will das sieben Monate alte Eselfohlen ein solcher werden. Noch trägt er aber sein struppiges Babyfell, das er erst nach und nach verlieren wird. Mit Billy hofft der Tierpark über kurz oder lang auch wieder auf Nachwuchs bei den Eseln. Während sich Trixi, die 23-jährige Eseloma, die bisher gegenüber allen Eselhengsten standhaft bleib, auch gegenüber Billy eher abweisend verhält, sieht das insbesondere bei Peggy anders aus - Die dreijährige Eseldame spielte mit dem jüngeren Artgenossen durchaus schon freundliches Beschnuppern.

Tierpark sucht Kürbisse

KürbislampeDie Kürbisse sollen wieder leuchten.

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Ob kurz oder lang, dick oder gebogen, grün oder orange – der Eilenburger Tierparkverein hat an Kürbissen aller Art Interesse. Wie in den Vorjahren bittet er daher Kleingärtner, die das eine oder andere Exemplar übrig haben, diese dem Tierpark kostenfrei zu überlassen. Sie werden zur Ausgestaltung der größten Eilenburger Halloweenparty, die am 30. und 31. Oktober jeweils ab 16 Uhr steigt, benötigt. Aus einigen der größeren Exemplare sollen bis dahin auch wieder Kürbislaternen geschnitzt werden, wobei das Fruchtfleisch in diesem Fall als Futter verwendet wird. Wer eine oder mehrere Kürbisse spenden möchte, kann diese einfach in dem im Stadtpark liegenden Tierpark abgeben. Dieser hat derzeit täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.


17. August 2017

Der MDR sendet tierische Geschichten

MDR-TierparksommerTitelbild des Videos

Am Mittwoch (23. August) werden wohl viele Fans und Mitarbeiter des Eilenburger Tierparks nach 16 Uhr vor dem Fernseher sitzen. Denn bei der Sendung "MDR um 4" ist ein etwa fünfminütiger Beitrag über den Eilenburger Minizoo angekündigt. Für die Dreharbeiten war ein MDR-Team bereits im Juli vor Ort. Es hat nicht nur Hofschwein Willi bei seiner Tierparkrunde begleitet und die Lisztäffchen gefüttert, sondern auch bei Hutaffen, Lama und Co. vorbeigeschaut. Wer von den Bewohnern des Eilenburger Tierparks nun zum Fernsehstar wird, dieses Geheimnis wird in der drittletzten Folge der MDR-Serie "Der große Tierparksommer" gelüftet. Insgesamt haben die MDR-Reporter 20 Tiergärten zwischen Görlitz, der Altmark und dem Rennsteig aufgesucht, um außergewöhnliche Geschichten zu finden. Die Eilenburger Tierparkgeschichte wird am Mittwoch voraussichtlich so kurz vor 16.30 Uhr erzählt.


16. August 2017

Tierparkverein braucht noch 80 000 Euro

PutzsiloDas Putzsilo zeigt die aktuellen Arbeiten an.

Das große Putzsilo verrät es. Beim Tropicana-Bau im Eilenburger Tierpark geht es weiter. Nachdem in den vergangenen Tagen die erste Putzlage aufgebracht worden ist, geht es in dieser Woche um die Deckschicht. "Noch in diesem Monat soll es dann mit der Installation von Lüftung und Heizung weiter gehen", so Tierpark-Chef Stefan Teuber, der zugleich als Bauleiter fungiert. Damit kann dann über den Winter nicht nur der Probebetrieb laufen, sondern auch der weitere Innenausbau fortschreiten.

Neue Bau- und neue Spendentafel

Die Besucher können sich inzwischen auf einer neu errichteten Bautafel vor dem zwölf mal 18 Meter großen Baukörper über das 400 000-Euro-Vorhaben informieren. Das größte Projekt in der Vereinsgeschichte, für das 2014 der Grundsatzbeschluss fiel, soll 2019 eröffnet werden. Neben dem baulichen Fortschritt möchte der Verein, der bisher 170 000 Euro akquirieren konnte, in diesem Jahr noch möglichst weitere 80 000 Euro Spenden sammeln. Der Restbetrag soll dann über Kredit finanziert werden.

Geld- sowie Sachleistungen und Paten helfen

Den jeweils aktuellen Spendenstand zeigt eine mit Granulat gefüllte Plasteröhre im Eingangsbereich an. Auf einer daneben ebenfalls neu angebrachten Tafel finden sich die bisherigen Spender wieder. Neben Überweisungen und Sachleistungen kann auch eine Patenschaft über Lisztaffe, Boa oder Leguan übernommen werden. Diese kosten 100, 80 beziehungsweise 50 Euro. Dabei handelt es sich um Patenschaften für Tiere, die, wie die Listzaffen im Vorgriff auf das Tropicana, bereits im Tierpark ihr Domizil haben oder aller Voraussicht nach ins Tropicana einziehen. Derzeit gibt es übrigens 13 solcher Paten.


15. August 2017

Der Futterklau hat ein Ende

JungstörcheUnsere drei Jungstörche im Juli.

Kleine Kinder – kleine Sorgen. Große Kinder – große Sorgen. Zumindest zwischenzeitlich traf dieser Spruch für die drei flügge gewordenen Jungstörche im Eilenburger Tierpark zu. Nachdem sich die im Mai geborenen Adebare bereits vor etwa zwei Wochen von dannen machten, wünschten ihnen die Tierparkmitarbeiter alles Gute für ihr Leben ganz entsprechend ihrer Natur. "Doch dann haben wir überraschend beobachtet", so Tierparkleiter Stefan Teuber, "dass die Jungtiere immer wieder zurückkamen." Offensichtlich hatten die Jungstörche die Vorzüge einer sich immer wieder füllenden Futterstelle erkannt. Was sie letztendlich ihren Eltern weggefressen haben, lässt sich nicht genau sagen. Denn spätestens dann, wenn ein Tierpfleger auftauchte, flogen sie wieder davon. "Dass sie menschenscheu sind, ist ja ein gutes Zeichen", weiß Stefan Teuber. Doch der Futterklau konnte dennoch keine Dauerlösung sein. Deshalb gab es zwischenzeitlich sogar die Überlegung, die Altstörche vorübergehend in den Wirtschaftshof des Tierparks umzuquartieren. Doch das scheint nun unnötig zu sein. Seit wenigen Tagen sind die Jungstörche nämlich nicht mehr gesehen worden. Im Eilenburger Tierpark werden daher ganz fest die Damen gedrückt, dass die Jungtiere Anschluss an eine Junggesellengruppe gefunden haben. Auf Störche im Eilenburger Tierpark, der immer wieder kranke Tiere pflegt und nicht mehr flugfähige Adebare auch dauerhaft bei sich unterbringt, müssen die kleinen und großen Besucher bei ihrem Gang durch die Anlage im Stadtpark dennoch nicht verzichten. Neben dem Elternpaar, ein nicht mehr flugfähiger Storchenmann und seine bei einer Kurzzeit-Pflege angelachte Frau – die Geschichte um diese besondere Liebe findet sich übrigens in der aktuellen Ausgabe der Tierpark-Zeitung wieder – gibt es einen weiteren Alt-Storch sowie den überhaupt ersten im Tierpark geborenen Jungstorch von 2016. Dieser war als Halbwüchsiger von einem Marder schwer verletzt worden und wird wohl dauerhaft im Tierpark bleiben.


10. August 2017

Infotafel aufgestellt, Spendertafel aktualisiert

Jetzt steht eine Extratafel vor unserem Tropicana-Neubau. Nunmehr dürften keine Fragen mehr auftauchen, was da entsteht. Der Zeitplan ist hier ausgewiesen und hat sich auch nicht geändert. Die Putzarbeiten werden zu Ende geführt, dann geht's weiter mit den technischen Installationen, danach mit der eigentlichen Innengestaltung. Die Eröffnung ist für 2019 vorgesehen. Derweil müssen bis Ende 2018 noch 80 000 € Spenden gesammelt werden.

Die ebenfalls neue Tafel vor unserem Hauptgebäude zeigt den Spendenstand an und nennt erstmals auch unsere bisherigen Spender. Es ist noch Platz und gerne würden wir diese Aufzählung weiter ergänzen. Ab 100 Euro sind Sie dabei. Wie wär's?

Tafel TropicanaTafel vor dem neuen Tropicana

SpendentafelDie aktualisierte Spendertafel

 


Gottesdienst im TierparkGottesdienst im Tierpark: Plakat anklicken für eine Großansicht!

7. August 2017

1. Tierpark Familien Gottesdienst

Am 20. August feiern wir erstmalig im Tierpark: ganz öffentlich und alle interessierten Besucher können gerne teilhaben - ein Familien-Gottesdienst.

Pflanzen, Tiere und Menschen im Licht Gottes.

Einlass ist 15 Uhr, Beginn 15.30 Uhr - Familiengottesdienst der Pfarrbereiche Bad Düben und Eilenburg mit Kaffee & Kuchen & Überraschungen für Kinder.


27. Juli 2017

Die Lamafamilie ist komplett

Gestern hat Schoko ihr Fohlen bekommen. Diesmal ein ganz schwarzes. Wir werden es wohl Mokka nennen müssen. Im Bild sind Mutter und Kind sowie dessen Halbschwester zu sehen. Bei unseren Störchen ging nun alles ganz schnell. Mit etwas Glück konnte noch der Abflug unseres zweiten Jungen im Bild festgehalten werden. Einer hält sich noch im Gelände des Tierparks auf. Sicher wird er uns in den nächsten Tagen auch verlassen. So soll es sein. Sie gehören in die Natur. Lebt wohl! Uns bleibt nur noch, Euch ein gesundes und langes Storchenleben zu wünschen.

Lama MokkaMokka ist geboren

Jungstorch startetDer Jungstorch verlässt uns

 


17. Juli 2017

Wie jedes Jahr: Schulanfang mit Tierparkbummel

Der Eilenburger Tierpark gratuliert allen Schulanfängern

Schulanfang im TierparkZum Schulanfang im Tierpark wird der Zuckertütenbaum geschmückt: Plakat anklicken für eine Großansicht!

...und lädt zu einem Nachmittagsspaziergang ein, um sich noch eine zusätzliche Tüte abzuholen. Man hat schließlich nur einmal Schulanfang! Schmuck herausgeputzt nutzen alljährlich viele Schulanfänger aus Eilenburg und Umgebung diese Gelegenheit. Schließlich haben sie an diesem Tag freien Eintritt und können auch unser kleines Rahmenprogramm erleben.

Sonnabend, 5. August
Beginn: 13.00 Uhr

Schulanfang Schulanfang


30. Juni 2017

Richtfest und Zwischenbilanz zum Tropicana

RichtfestKleine Ansprache zum Richtfest.

BaukörperDer Baukörper ist nicht zu übersehen.

SpendentafelDie Spendentafel wird aktualisiert.

 

Der Baukörper ist wahrlich nicht zu übersehen und zum Richtfest begrüßten Bauleute und Mitarbeiter unseren Oberbürgermeister, Herrn Scheler. Er durfte dann auch die Röhre an der Spendentafel befüllen. Stolze 170 000 € sind bisher zusammengekommen. Weitere Spendenzusagen liegen vor. Unser Bau läuft planmäßig. Ein dickes Lob für den reibungslosen Ablauf ging an die beteiligten Firmen. In Kürze kommen Fenster und Türen rein. Elektrik, Belüftung und Heizung folgen. Dann beginnt die spannende Phase der Innengestaltung. Wir werden weiter darüber berichten.


21. Juni 2017

Sechste Ausgabe der Tierparkzeitung

Titel der 6. TierparkzeitungTitelblatt der Zeitung

Ein Storch samt Küken ziert die sechste Ausgabe der Eilenburger Tierparkzeitung. 5000 Exemplare davon wurden gedruckt. "Sie gehen in diesen Tagen an Touristinformationen raus, unter anderem auch an die von Eilenburg und Bad Düben", so Tierparkleiter Stefan Teuber. Er hatte vor zehn Jahren, als die erste der im Zwei-Jahres-Rhythmus produzierten Ausgabe erschien, die Idee dazu. Mit Ilka Fischer und Carsten Lippert fand er zwei engagierte Vereinsmitglieder, die das Projekt seitdem ehrenamtlich sowohl redaktionell als auch gestalterisch umsetzen. Während die erste Ausgabe mit acht Seiten noch recht dünn ausfiel, liegt die Seitenzahl inzwischen bei 24. "Es gibt in einem Tierpark einfach immer viel zu erzählen", weiß der Tierparkchef. So erfahren die Tierparkfreunde auf einer Doppelseite, wie das neue Tropicana aussehen und finanziert werden soll, was Gastronomie-Pächterin Janett Teuber über Affentorte zu erzählen weiß, oder wie viele Nuckel inzwischen am Schnullerbaum hängen. Und natürlich gibt es Tiergeschichten. Warum Besucher Frank Rolle die Eilenburger Lamas weit mehr verblüffen als selbst der Löwe in Afrika wird ebenso erzählt wie die Geschichte vom Hutaffenmädchen Sira, das nun allein zu Hause ist. Dass jünger gemeckert wird, die Hutaffen von der Marktkreuzung grüßen, wie sich ein Gartenzaunblick vor über zehn Jahren bis heute auswirkt und welche Tierparkfeste nicht verpasst werden dürfen, auch das hat seinen Platz gefunden. Die Titel gebende Storchengeschichte, die ja eine besondere Liebesgeschichte ist, fehlt natürlich nicht. Hinzu kommen Fakten und Zahlen zu Besucherströmen, den Auftritten im Netz oder die im Tierpark genutzte Sonnenkraft. Erstmalig gibt es in dieser Ausgabe ein Themenspezial, das in diesem Fall die Patenschaften unter die Lupe nimmt. Fast 100 Paten zählt der Tierparkverein derzeit, sieben stellt er mit Geschichten vom überdimensionierten Glücksbringer oder "Sicherheitshalber doch lieber Oskar" vor. Wer wissen will, was hinter all diesen Geschichten steckt, der kann auch einfach den Tierpark besuchen. Bei Nachfrage gibt es die Tierparkzeitung kostenlos zur Eintrittskarte dazu. Zumindest so lange der Vorrat reicht.

Die Zeitungen 1 bis 5 können als PDF-Dokument unter "Sonstige Angebote" abgerufen werden.


15. Juni 2017

Was macht der Tropicana-Neubau?

Der Traum von einer neuen tropischen Welt im Eilenburger Tierpark ist schon ein geraumes Stück in den Himmel gewachsen. "Das Gebäude steht, das Dach ist dicht", kann Stefan Teuber, Tierpark- und Bauleiter in Personalunion, in diesen Tagen konstatieren. Mit der Fensterfront sowie den Türen, die in den nächsten Tagen eingebaut werden sollen, wird der 12 mal 18 Meter große Bau komplett geschlossen sein.

Drei Jahre von der Idee bis zum Richtfest

Von der ersten Idee bis zum Ende dieses Monats geplanten Richtfest sind damit rund drei Jahre vergangen, verweist Stefan Teuber. Er will damit zugleich übereilten Erwartungen vorbeugen. Denn das angestrebte Ziel der Eröffnung bleibt nach wie vor das Frühjahr 2019.

Eröffnung 2019 angestrebt

Als nächste, und in einem Warmhaus zum Teil knifflige, Etappen nennt Stefan Teuber nun die Gewerke Heizung, Lüftung und Elektrik. Bis Mitte 2018, so die Prognose, sollte das abgehakt sein. Erst danach könne der Verein, der bei der Innen- und Außengestaltung viele seiner Ideen auch selbst umsetzen will, loslegen. Nichts geändert hat sich bei den Kosten. An der Zielmarke von 400 000 Euro hält der Verein fest. Finanziert wird dabei auch mit Kredit. Doch mit mindestens 250 000 Euro möchte der Verein den größten Teil aus Eigen- und Spendenmitteln selbst aufbringen. Mit derzeit gut 150 000 Euro, die bisher schon auf dem Tropicanakonto eingegangen sind, sieht sich der Verein auf einem guten Weg, "Auch wenn wir", so der Tierparkchef, "natürlich noch weitere Unterstützung brauchen".


6. Juni 2017

Honig-Ernte im Tierpark

Honig-Ernte im TierparkPlakat zur Honig-Ernte

Im Tierpark summt es wieder. Ein besonderes Jubiläum steht an: der Imkerverein Eilenburg und Umgebung e.V. wird 120 Jahre alt. Am Sonnabend, dem 1. Juli, gibt es eine Schnupperstunde am offenen Bienenvolk und am Sonntag, dem 2. Juli, wird Honig geschleudert und es kann verkostet und gekauft werden. Beginn ist jeweils 15 Uhr.


23. Mai 2017

Rückkehr auf leisen Pfoten
Die Europäische Wildkatze in Sachsen

Eine Ausstellung im Tierpark Eilenburg

Poster WildkatzeAusstellungsplakat

Die Rückkehr auf leisen Pfoten hat begonnen. Die Wildkatze, die bis vor wenigen Jahren in Sachsen als ausgestorben galt, erobert nun die Dübener Heide, den Leipziger Auwald und das Vogtland zurück. Die im Verborgenen lebende Katze zu Gesicht zu bekommen, gilt als schwierig. Einfacher ist das vorübergehend im Eilenburger Tierpark, wo die Katze zumindest in Form einer Ausstellung sehr präsent ist. Sie hat in dem kleinen Häuschen am Eingang, in dem traditionell im Frühjahr das Schlüpfen der Küken beobachtet werden kann, Platz gefunden. Die Wanderausstellung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Sachsen, lädt dazu ein, in die heimische Welt der Wildkatzen einzutauchen. Die Naturschützer, die sich für die Vernetzung naturnaher Laubmischwälder, dem natürlichen Lebensraum der Wildkatze, einsetzen, möchten ihr so ein Gesicht geben. Mit der Lockstock-, der Duft- der Fährtenleser- und der Biotopverbund-Station können sich die Gäste der Wildkatze auch interaktiv nähern.

Die Ausstellung, die zudem aus 29 Bildern und fünf Infotafeln besteht, kann bis zum 20. Juli täglich von 8 bis 18.30 Uhr im Rahmen des Eilenburger Tierparkbesuchs besichtigt werden.

Förderung durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus den Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlücksSpirale


22. Mai 2017

Am Sonntagmorgen war plötzlich der Nachwuchs da

Nachwuchs IUnd plötzlich waren es vier.

Nachwuchs IIZwillinge bei den Lisztaffen.

Nachwuchs IIIGanz schön mobil die Kleinen.

 

Diese Listzaffen-Zwillinge beantworten eine im Oktober 2016 gestellte Frage mit einem klaren "Ja". Damals hatte der Eilenburger Tierpark ein Foto von seinen beiden neuen Lisztaffen verbreitet und dieses mit der Frage "Ist das nicht ein Traumpaar?" überschrieben. Entstanden war diese Aufnahme nur wenige Stunden nach dem Einzug des Lisztaffenpaares. Da hatten sich die beiden offensichtlich nach einer gemeinsam in der Schlafkiste verbrachten Nacht schon angefreundet. Das Weibchen, das inzwischen Erna heißt, war am Tag zuvor in der Transportkiste aus Braunschweig angereist. Ihr Erwin kam zeitgleich an die Mulde und stammt aus dem brandenburgischen Jocksdorf. Der am Sonntagmorgen entdeckte Nachwuchs bei den Lisztaffen hat auch die Tierparkmitarbeiter völlig überrascht. "Wir haben jedenfalls vorher keinen dicken Bauch gesehen", sagt Tierparkleiter Stefan Teuber. Doch auch für eine komplette Familie der nur bis zu 25 Zentimeter großen Listzaffen bietet das geräumige ehemalige Krokodilsgehege am Haupthaus genügend Platz. Mit den Lisztaffen hatte der Tierpark einen Vorgriff auf das derzeit in Bau befindliche Tropicana gemacht. Ob Erna und Erwin später mit ihrem Nachwuchs in dieses umziehen oder vielleicht doch in dem jetzigen Gehege bleiben, steht übrigens noch nicht fest.


21. Mai 2017

Jetzt lernen vier Storchenkinder das Klappern

Am Ende sind es nun vier Storchenjunge, die im Eilenburger Tierpark das Klappern lernen. Ursprünglich waren in dem Horst am 10. Mai wohl drei Storchenküken geschlüpft. "Danach haben wir aber nur noch zwei Junge gesehen, doch jetzt sind es vier", so Tierparkleiter Stefan Teuber. Dem Rechenspiel fügt er eine weitere Zahl hinzu. "Wir hatten am Anfang mal fünf Eier gezählt." Nun wird vermutet, dass zwei Storchenkinder später geschlüpft sind. Der Storchennachwuchs, der, wie der bei den Lisztaffen nicht geplant war, wird die nächsten sonntäglichen Höhenpunkte, Kindertag am 28 Mai und traditionelles Tierparkfest am 4. Juni, zusätzlich bereichern.

Zum Kindertag am Sonntag, dem 28. Mai, gibt es um 13.30 und 15.30 Uhr eine Zaubershow und die Möglichkeit den THW-Kinderführerschein zu erwerben. Am Pfingstsonntag stehen 11 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr drei Aufführungen der Puppenbühne auf dem Programm. Und natürlich tuckert ganztägig die Parkeisenbahn, lassen Hüpfburg, Basteln, Spielwiese, Baumschaukel und zusätzliche Streichelerlebnisse keine Langeweile aufkommen. Alles gute Gründe, den Tierpark wieder einmal zu besuchen, zumal die Versorgung mit zusätzlichen Ständen wieder bestens abgesichert ist.


17. Mai 2017

Es klappert wieder …

Storch mit NachwuchsStorch mit Nachwuchs
Lama mit NachwuchsLama mit Nachwuchs

Es klappert einmal mehr in Eilenburger Tierpark. Nachdem im vergangenen Jahr im Tierpark erstmals ein Storchenkind das Licht der Welt erblickte, schlüpften am Montag gleich drei Storchenküken. Damit findet eine besondere Liebesgeschichte ihre Fortsetzung. Der Eilenburger Tierpark kümmert sich eigentlich nur um kranke und verletzte Störche. Aber eben nur eigentlich. Denn ein weiblicher Jungstorch, bei dem 2014 nur eine Kurzzeit-Pflege anstand, verguckte sich in einen der beiden männlichen Störche des Tierparks, die in der freien Natur nicht mehr überleben können. "Das Weibchen ist gesund und könnte wegfliegen", hatte schon damals Tierparkleiter Stefan Teuber berichtet. Doch die Weißstorchdame, deren Artgenossen durchaus bis zu 10 000 Kilometer bei ihrem Flug nach Afrika zurücklegen, blieb. Nach 2016 benutzte sie mit ihrem Auserwählten 2017 erneut den am Boden gebauten Horst und brütete mit ihm im Wechsel die drei Eier aus. Jetzt hat sie mit ihrem Partner den Schnabel voll zu tun, den Nachwuchs, der in etwa zwei Monaten flügge wird, zu versorgen. Abgedrängt wird damit der Jungstorch aus dem Vorjahr. Dieser war im August 2016 von einem Marder angefallen worden, wobei er einen Teil der Flügelspitze einbüsste. Bis heute ist er noch als Freigänger im Tierpark unterwegs. "Wir überlegen", so Stefan Teuber, "ob wir ihm zu den zweiten männlichen Storch auf den Wirtschaftshof nehmen."
Übrigens: Der Horst in der Nähe des Luchsgeheges ist für Besucher gut einsehbar.

Erstes Lamakind ist da

Am Dienstag, dem 16. Mai, erblickte das erste diesjährige Lamakind das Licht der Welt. Ein zweites wird später erwartet. Hengst Oskar hat damit erneut unter Beweis gestellt, dass er auch weiterhin auf seine Lamadamen Schoko und Sahne steht. Übrigens, Sahne kommt dabei traditionell immer ein paar Wochen vor der Schokolade dran.


15. Mai 2017

Kindertag und Tierparkfest - Familienspaß im Doppelpack

KindertagEinladung zum Kindertag

StreichelpferdPony zum Streicheln

TierparkfestEinladung zum Tierparkfest

 

Gleich an zwei Sonntagen nacheinander lädt der Tierpark zu Familienfesten ein: Am 28 Mai zum Kindertag und am Pfingstsonntag, dem 4. Juni, zum Tierparkfest. Ab 10.00 Uhr gibt es jeweils ein buntes Programm mit Unterhaltung, Spielspaß und zusätzlichen tierischen Erlebnissen. Während zum Kindertag zweimal eine Kinderzaubershow läuft (13.30 Uhr und 15.30 Uhr), gibt es am Pfingstsonntag wieder drei Aufführungen der Puppenbühne Pandel (11.00 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr) sowie den Auftritt der Akkordeonasse (14.30 Uhr).

Und natürlich ganztägig Parkeisenbahn, Hüpfburg, Basteln, Spielwiese, Baumschaukel, Kinderführerschein des THW und zusätzliche Streichelerlebnisse. Alles gute Gründe, wieder den Tierpark zu besuchen, zumal die Versorgung mit zusätzlichen Ständen wieder bestens abgesichert ist.


1. Mai: Premiere im Tierpark

Der Musikverein GärtringenDer Musikverein Gärtringen

AlphornAuch dieses Alphorn erklang

Flöten-SoloFlötensolo des Dirigenten

 

Der Eilenburger Tierpark bleibt ein beliebtes Ziel für den Frühlingsspaziergang. Am langen Wochenende mit dem 1. Mai-Feiertag konnten über 2000 Besucher gezählt werden. Am 1. Mai erklang im Eilenburger Tierpark mit dem Gastspiel des Gärtringer Musikvereins eine Konzert-Premiere. Die 40 Musiker, die beim Eilenburger Musikverein zu Gast waren, spielten auf ihren Blasinstrumenten einen bunten Reigen von Abba über Beatles bis James Last und Swing-Musik von Benny Goodman. Für das ohne Gage stattfindende Konzert im Tierpark gibt es eine schöne Vorgeschichte. Denn der aus Eilenburg stammende Gärtringer Dirigent Heribert Herbrich verriet, dass die Kontakte zum Eilenburger Musikverein sich nach einem zufälligen Treffen mit Gabriele Hammermann entwickelten. Damals waren sich die beiden, die einst beide in Leipzig Musik studierten, zufällig beim Osterspaziergang über den Weg gelaufen – natürlich im Eilenburger Tierpark. Über 20 Jahre später begeisterten nun die Schwaben an gleicher Stelle die Eilenburger Zuhörer auf dem sehr gut gefüllten Freisitz zwischen Veranstaltungspavillon und Gaststätte. Weitere Konzerte, bei denen dann der Eilenburger Musikverein aufspielen könnte, sind im Tierpark jedenfalls nicht ausgeschlossen. Erste diesbezügliche Gespräche, wie dies 2018 realisiert werden könnte, gab es zwischen beiden Vereinen bereits unmittelbar nach dem Konzert.


20. April 2017

Flohmarkt im Tierpark

Flohmarkt im Eilenburger TierparkFlohmarkt im Pavillon.

Es juckt schon wieder gewaltig. Kein Wunder, denn im Mai warten zwei Flohmarktwochenenden auf reges Treiben. Wer gerne stöbert, hat an den beiden Wochenenden 6./7. Mai und 13./14. Mai dazu Gelegenheit. Jeweils ab 11.00 Uhr ist der Fohmarkt geöffnet. Unser großer Veranstaltungspavillon wird vollständig mit den vielen gespendeten Dingen ausgelegt und der Erlös kommt wie immer dem Tierpark zugute.

Rufen Sie hier das Flohmarkt-Plakat als großes Bild auf.


17. April 2017

Ostern im Eilenburger Tierpark

BesucherzahlenOstersonntag begrüßt der Osterhase die kleinen Gäste.

An den ersten drei Ostertagen zählte der Eilenburger Tierpark bereits 3000 Besucher. Allein am Ostersonntag wollten rund 1800 Gäste sich das Treffen mit dem Osterhasen nicht entgegen lassen. Das Wetter spielte zudem besser als angekündigt mit, so dass sich die tanzenden Küken und Osterhausen auf der Koppel oder die beiden Parkeisenbahnen über regen Zustrom freuen konnten. Auch das Glücksrad, die Mit-Mach-Spiele und die Hüpfburg waren begehrte Anlaufpunkte. Bereits am Karfreitag konnte der Tierpark rund 900 Gäste zählen. Am nasskalten Sonnabend waren es immerhin knapp 300 Tierparkbesucher. Am Ostermontag wird erneut zu einem Spaziergang durch den österlichen Tierpark eingeladen.

Schaut, wie es Ostern bei uns zugeht:


13. April 2017

Immer mehr Gäste reisen aus Leipzig an

BesucherzahlenSo zeigt sich die Herkunft der Besucher 2016.

Der Trend, dass der Eilenburger Tierpark immer mehr Familien aus dem Umland anzieht, hat sich auch 2016 fortgesetzt. Das belegt die aktuelle Besucherstatistik 2016, die seit 2006 im Zwei-Jahres-Rhythmus erhoben wird. Während sich die Zahl der Eilenburger, die eine Tageskarte kaufen, seit Jahren bei etwa 10 000 eingependelt hat, steigt insbesondere die Zahl der Messestädter. 2016 stellten diese mit 11 400 gekauften Einzelkarten die größte Besuchergruppe. Anders ausgedrückt: Jeder fünfte Besucher, der in Eilenburg eine Tageskarte kauft, reist inzwischen aus der Messestadt an. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es lediglich 2300 Leipziger, die von dem Minizoo an der Mulde angezogen wurden, 2010 dann immerhin schon 4600. Dabei profitiert der Eilenburger Tierpark unter anderem davon, dass er seit 2007 als Heidemagnet gerade in Leipzig massiv beworben wird. Zum anderen dürfte auch die inzwischen perfekte S-Bahnanbindung eine Rolle spielen. Vom Leipziger Markt bis zum Kassenhäuschen des Tierparks benötigen die Besucher gerade mal eine halbe Stunde.


12. April 2017

In Eilenburg steht jetzt ein Känguru, in Delitzsch grüßt ein Hutaffe

BotschafterJulia Gottschlich und Stefan Teuber mit den Botschaftern ihrer Tierparks.
Foto: Wolfgang Sens, LVZ

So kurz vor Ostern legen die beiden Tierparks in Eilenburg und Delitzsch sich gegenseitig ein besonderes Geschenk ins Osternest. Ein Hauch von Australien senden die Delitzscher mit einem Känguru an die Mulde, die Eilenburger schicken ihrerseits in der Loberstadt einen indischen Hutaffen ins Rennen. Allerdings nur in Form einer Holzskulptur. Sie wurden am 11. April von Holzschnitzer Frank Müller aus Doberschütz im Eilenburger Tierpark übergeben. "Wir sind froh", so Eilenburgs Tierparkleiter Stefan Teuber, "dass wir die Holzskulpturen jetzt noch vor dem besucherstarken Osterfest aufstellen können." Damit hätte eine lange gehegte Idee endlich umgesetzt werden können. Das australische Känguru zaubert im Eilenburger Tierpark aus seinem Beutel die Flyer des Delitzscher Tierparks. Die Delitzscher Tiergartenbesucher bekommen von einem indischen Hutaffen einen über die Eilenburger Einrichtung "aus dem Hut gezogen". "Wir denken, dass Tiergartenbesucher der einen Einrichtung auch potenzielle Gäste der jeweils anderen Einrichtung sind", begründet die Delitzscher Chefin Julia Gottschlich die Kooperation. "Am Ende", so ergänzt Stefan Teuber, "profitieren beide Einrichtungen davon, dass sie bekannter werden."


11. April 2017

Ein musikalischer Blumenstrauß aus Baden-Württemberg

Musikverein GärtringenDas große Blasorchester des Musikverein Gärtringen.

Das Partnerorchester vom Musikverein Eilenburg e.V., der Musikverein Gärtringen e.V., lädt am 1. Mai zu einem musikalischen Frühschoppen in unseren Tierpark ein. Wir können ein buntes Programm von Klassik bis Rock und Pop erwarten, mit tollen Solisten und super Stimmung.

Besucht uns um 10 Uhr, bis 11.30 Uhr bieten wir beste Unterhaltung.


31. März 2017

Guter Saisonstart

Der Eilenburger Tierpark hat einen guten Saisonstart hingelegt. Bis zum 31. März zählte er bereits 10 300 Gäste. Konkret wurden 9300 Einzelkarten verkauft. 1000 Gäste nutzen für den Besuch des Minizoos ihre Jahreskarte. "Damit", so bilanziert Tierparkleiter Stefan Teuber, "haben wir ein gute solide Ausgangsbasis für das Jahr 2017, wenn auch keinen Spitzenwert." Zum Vergleich: Im Vorjahr konnte der Tierpark im ersten Quartal bereits 11 000 Einzelkarten verkaufen. Allerdings fielen damals die vier besucherstarken Ostertage mit allein 4000 Gästen auf den März.


23. März 2017

Der Traum von Tropicana wird jetzt Wirklichkeit
Eröffnung ist für 2019 geplant

Arbeit am TropicanaMitarbeiter der Firma Straßen- und Tiefbau Eilenburg schütten den Beton für die Streifenfundamente.

Drei Jahre nach Schließung des alten Tropicana hat der Tierparkverein Eilenburg mit dem Bau des neuen begonnen. Seit 7. März sind die Mitarbeiter der Firma Straßen- und Tiefbau Eilenburg jedenfalls dabei, alte Fundamente am neuen Standort zu beseitigen. Dabei gab es bereits die erste Überraschung. "Denn wir haben nicht nur Fundamente der damaligen Alien-World-Ausstellung, sondern auch noch die von früheren Vogelkäfigen gefunden", berichtet Tierparkleiter Stefan Teuber. Die mussten jetzt alle mit raus. Zwei Tage später wurden bereits die Streifenfundamente für den 12 mal 18 Meter großen Baukörper geschüttet. In den nächsten Tagen wird nun zwischen den Fundamenten die Erde ausgebaggert. Dafür kommen dann und unter anderem Kies, Flies und spezielle Gitter wieder rein, um die besonderen Anforderungen an den Unterbau des Warmhauses zu erfüllen. Ab April wächst das Tropicana dann in die Höhe. Mitarbeiter von der Friebe-Bau GmbH aus Rödgen ziehen die Mauern hoch. Bis zum Sommer folgen dann noch Dach, Fenster und Türen. Der Tierparkverein, der inzwischen auch dank vieler Kleinstspenden 150 000 Euro auf seinem Tropicana-Konto hat, setzt beim Bau des 400 000 Euro teuren Projektes auf eine Mischung aus Fachkompetenz der Firmen und Eigenleistungen. Ein solches Zusammenspiel hat sich auch schon bei anderen Projekten wie dem Haustierhaus oder der Gaststätte bewährt. "Dass uns dabei beauftragte Firmen auch mit Spendenleistungen entgegenkommen", freut uns sehr, so Stefan Teuber. So habe sich erst jüngst das Kieswerk Niemeier in Sprotta bereit erklärt, den benötigten Kies kostenfrei abzugeben. Stefan Teuber schaut optimistisch in die Zukunft und ist sicher: "Die angepeilten 200 000 Tropicana-Euro bis Ende des Jahres werden wir schaffen." Mindestens weitere 50 000 Euro Spenden werden aber auch noch 2018 und 2019 benötigt, wenn der Innenausbau und die Einrichtung des Warmhauses erfolgen. Obwohl die Mitglieder des Tierparkvereins einer Kreditaufnahme in Höhe von bis zu 150 000 Euro zugestimmt haben und diese Dank einer Bürgschaft der Stadt nur mit sehr geringen Zinsen verbunden sein wird, möchte der Verein möglichst weniger Schulden machen. Die Sponsorensuche läuft daher weiter. Eine Möglichkeit sind die Patenschaften. So können alle Tierparkfreunde schon jetzt Pate von Krallenaffe, Boa oder Leguan werden. "Das sind drei Tierarten, die aller Voraussicht nach in unser Tropicana einziehen", blickt der Tierparkchef voraus. Die Patenschaften, die für ein Jahr aber auch unbegrenzt abgeschlossen werden können, kosten jährlich 100 Euro (Affe), 80 Euro (Boa) beziehungsweise 50 Euro (Leguan). Jeder Paten-Euro für Krallenaffe, Boa und Leguan fließt zu 100 Prozent in das Tropicana. Und bringt damit den Verein dem Ziel, das neue Warmhaus im 60. Tierparkjahr zu eröffnen, ein Stück näher.


21. März 2017

Ostersonntag im Eilenburger Tierpark

Ostersonntag im Eilenburger TierparkPlakat des Festtages.

Der Osterhase freut sich auf unsere Gäste und verteilt wieder viele Eier und Süßigkeiten. Das ganze Programm können Sie auf dem Bild lesen, ein Klick und es wird groß.

Besuchen Sie uns am 16. April ab 10 Uhr. Das zusätzliche Streichelerlebnis wartet auf Euch: der Besuch ausgewählter Tiere in ihren Gehegen ist möglich.


13. März 2017

Jetzt wird doppelt jung gemeckert

ZiegennachwuchsDer hübschen, kleinen Ziege werden bald weiter folgen.

FamilienglückBrunhild hat neun kleine Ferkel geworfen.

Der Eilenburger Tierpark, im Frühjahr traditionell ein Magnet für alle, die einfach nur raus in die Natur wollen, bietet jetzt noch mehr Gründe für einen Besuch. Denn das junge Zicklein, das bereits kurz nach Neujahr das Licht der Welt erblickte, hat seit Mittwoch einen künftigen Spielgefährten. Damit meckert der quicklebendige Beweis, dass aus dem Böckchen, der im Juli vorigen Jahres gemeinsam mit vier jungen Ziegen an die Mulde zog, inzwischen ein richtiger Bock geworden ist, bereits doppelt. Und weitere junge Meckerer werden erwartet.

Frühlingszeit ist Streichelzeit

Auch bei den Mangalitza-Schweinen wuseln seit Donnerstag, dem 9. März, neun Ferkel im Stroh. Eber Alf hat damit nach 2015 und 2016 bereits zum dritten Mal für quieklebendiges Treiben im Haustierhaus gesorgt. Mutter ist die Sau Brunhild. Die andere Sau dürfte bald folgen. Die Ferkel von Brunhild werden schon in wenigen Tagen durch das Gehege laufen. Spätestens Ende März wird ihre Neugier so groß sein, dass sie auch das für die Besucher zugängliche Streichelgehege erkunden. Damit heißt es dann im Tierpark: Frühjahrszeit ist Streichelzeit.


3. Februar 2017

Böckchen ist jetzt Bock

ZiegennachwuchsBild 1: Ziegennachwuchs

Eseldame PeggyBild 2: Eseldame Peggy

Mangalitza-FamilieBild 3: Mangalitza-Familie

 

Winterflaute im Tierpark? Nicht bei uns. Mit einem kleinen Zicklein (Bild 1), das kurz nach Neujahr das Licht der Welt erblickte, meckert jetzt der quicklebendige Beweis im Ziegengehege, dass aus dem erst im Juli eingezogenen Ziegenböckchen inzwischen ein richtiger Bock geworden ist. Mit dem Bock aus Köthen waren im Sommer vier Ziegen an die Mulde gezogen, die allesamt erst wenige Monate zuvor geboren worden. Auf weiteren Nachwuchs darf also gehofft werden. Der Tierpark hat aber nicht nur bei den Ziegen seinen Tierbestand verjüngt. Auch bei den Frettchen geht es inzwischen jugendlicher zu. Mit jüngerer Stimme wird zudem dank der aus Privathand stammenden Eseldame Peggy iaaht (Bild 2). Was sie damit sagen will? "Von den beiden alten Eseldamen wurde ich gleich freundlich aufgenommen. Nur die Lamas wundern sich immer noch. Sind halt Kamele!"

Und auch unseren Mangalitzas geht es blendend: Bild 3 zeigt eine harmonische, glückliche Familie - Vati, Mutti 1, Mutti 2 und zwei Kinder.


31. Januar 2017

Ja, es lebt noch …

KükenAnerkanntes Mitglied der Huhnfamilie.

Ja, es lebt noch: Das Silvesterküken, das überraschend genau vor einem Jahr bei einem der frei laufenden Hühner auftauchte. Vor einem Jahr kuschelte es ganz gern mit den Zwergkaninchen. Inzwischen stieg das Küken aber als ausgewachsener Vogel zum anerkannten Mitglied in der Riesenhuhn-Familie auf. Allerdings müssen alle wegen der Vogelgrippe noch im Stall bleiben. Angesichts der winterlichen Temperaturen aber vielleicht nicht die allerschlechteste Wahl …


5. Januar 2017

2016 endete mit einem Besucherrekord

Der Eilenburger Tierpark freut sich über einen neuen Besucherrekord in seiner knapp 60-jährigen Geschichte. Mit 66 800 Gästen schauten 2016 so viele wie nie zuvor bei Wollschwein und Luchs, Hutaffen und Co. vorbei und damit gleich 3500 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2014.
Der neue Besucherrekord hatte sich ja schon im Dezember abgezeichnet, doch "dass wir nun gleich noch die 66000er-Marke knacken, das hat auch mit der tollen Resonanz bei dem Jahresausklang Weihnachten im Tierpark zu tun", so Tierparkchef Stefan Teuber. Allein am 23. und 24. Dezember hatte der Tierpark 1500 Gäste begrüßen können.
Der Eilenburger Tierpark bestätigt damit eine seit Jahren andauernde erfreuliche Entwicklung. 2008 war erstmals die 50 000er-Marke erreicht und seitdem jedes Jahr übertroffen worden. 2014 wurde erstmals die 60 000er-Marke geknackt. Dieses tolle Ergebnis war dann 2015 mit 62 600 bestätigt worden.


Und übrigens, die Jahreshöhepunkte sind unter "Veranstaltungen" alle für 2017 festgeschrieben. Die Angebote für Kindergeburtstage stehen unter "Sonstige Angebote".


Archiv älterer Nachrichten

FÖJ - natürlich im Tierpark
Nachricht zum FÖJ

Wir sind offizielle Einsatzstelle - informieren Sie sich...


Besuchen Sie auch



Logo von JAKO-O
www.jako-o.de

Bollerwagen im Anrollen!
Für einen entspannten Ausflug der ganzen Familie sorgen die tollen JAKO-O Bollerwagen.


Besuchen sie uns doch
auf Facebook:

Facebook

oder auch auf Instagram:

Instagram