^

Besuch uns ...

Tiere in Eilenburg aktuelle Jahreskarte

Ältere Nachrichten aus dem Eilenburger Tierpark

Archiv 2023


21. Dezember 2023

Karamell auf der Alpaka-Koppel

AlpakasDie vier Alpakas und die vier Farben*.

Sie stehen da einfach so auf der Koppel: Das kleine karamellfarbene Alpakajunge, dessen Geburt am 8. Dezember für viel Aufregung sorgte, weicht seiner schwarzen Mama Anna nicht von der Seite. Tierparkleiterin Carolin Otto ist einfach nur froh über diese Familienidylle. "Die Geburt verlief ja zunächst unbemerkt und gänzlich unkompliziert. Doch dann hatte Anna bei der Nachgeburt massive Probleme. Die komplette Gebärmutter rutschte mit heraus." Nach Rücksprache mit der Tierärztin war schnell klar, dass Anna nur eine sofortige Operation in der Klauenklinik in Leipzig das Leben retten würde. "Wir haben daher dann neben Anna auch das Neugeborene auf einen Hänger verladen und hingefahren. "Zum Glück sei alles gut verlaufen, und alles wieder dort, wo es hingehört", erzählt eine sichtlich erleichterte Carolin Otto. Zwölf Tage mussten die beiden dortbleiben. Am Mittwoch konnten sie nach Eilenburg zurückkehren. Im Tierpark musste dennoch eine schmerzliche Entscheidung getroffen werden. Für Anna, die im Vorjahr bei der Geburt von Sven keinerlei Probleme hatte, würde sowohl eine weitere Geburt als auch eine Sterilisation lebensgefährlich sein. Carolin Otto: "Wir haben uns daher entschlossen, für unseren braunen Hengst Olaf ein neues Zuhause zu suchen."

Da sein ebenfalls komplett brauner Sohn Sven inzwischen fast Papagröße erreicht hat, werden auch weiterhin drei Alpakas in braun, schwarz und weiß auf der Eilenburger Tierparkkoppel grasen. Hinzu kommt das karamellfarbene Jungtier. Und in wenigen Wochen erwartet die weiße Stute Elsa ebenfalls Nachwuchs. Ihr im vergangenen Jahr geborenes Mädchen hatte sich als nicht lebensfähig erwiesen. "Doch nun darf es ja auch gern einfach mal alles glatt gehen" – wünscht sich sicher nicht nur die Tierparkchefin.

*Die vier Alpakas und die vier Farben: Die frisch gebackene Mama Anna kleidet sich ganz in schwarz, ihr jüngster Sohn hat ein Fell in Karamell. Im Hintergrund sind Annas weiße Schwester Elsa sowie ihr erstgeborener brauner Sohn Sven zu sehen. Sven ist ein Abbild seines Papas Olaf, der separat untergebracht ist.


1. Dezember 2023

Alle Jahre wieder:
Weihnachten im Tierpark

Weihnachten im Tierpark

23.12. & 24.12. jeweils von 15 bis 18 Uhr
Letzter Einlass: 17.30 Uhr

Erleben Sie unseren festlich dekorierten Tierpark mit:

  • Märchenwald am Freiflächenpavillon
  • Rundfahrten mit der Parkeisenbahn
  • Spaziergänge im Fackelschein
  • Glühweinduft und Zuckerwatte
  • Knüppelkuchen und weihnachtliche Klänge

Dazu für die Kleinen im Pavillon:
Sa., 23.12.: Weihnachten mit Hoppel Has jeweils 15.30 und 16.30 Uhr
So., 24.12.: Mitmachmärchen "Die Geschichte vom Federwolf" um 15.30 Uhr

Nicht vergessen: Der Weihnachtsmann überreicht Ihre Geschenke - Vorabsprache unter 03423 752984


23. November 2023

Aller guten Dinge sind drei

Laubaktion

Die Laubaktionen am 4. und 18. November waren mit über 20 Helfern ein voller Erfolg. Inzwischen sind zwei Container mit Blättern gefüllt. Doch der Herbst pustet weiter, so dass auch bei der vorerst letzten Laubaktion am Sonnabend, dem 25. November, Helfer willkommen sind. Wer von 9 bis etwa 12 Uhr mithelfen möchte, kann sich persönlich im Tierpark oder unter Telefon 03423 752984 anmelden. Der Verein stellt die Arbeitsmittel zur Verfügung und spendiert ein kleines Frühstück.


8. November 2023

Die Blätter fallen, fallen wie von weit, ...

Laubaktion

Bei der ersten diesjährigen Laubaktion im Eilenburger Tierpark am Sonnabend, dem 4. November, fingen die Helfer etliche Kubikmeter Laub und sich so manchen Muskelkater ein. Doch der Herbst bläst noch reichlich Nachschub von den Bäumen. Daher soll am 18. und 25. November noch einmal Laub geharkt werden. Wer von 9 bis etwa 12 Uhr mithelfen möchte, kann sich persönlich im Tierpark oder unter Telefon 03423/752984 melden. Der Verein stellt die Arbeitsmittel zur Verfügung und spendiert ein kleines Frühstück.


31. Oktober 2023

Heute noch einmal ...

Hexe Ambrosia

Am Tag 3 der Halloween-Party übernimmt Hexe Ambrosia die Begrüßung der Gäste. Zwei tolle Tage mit jeweils rund 3000 Gästen liegen hinter uns. Wir freuen uns auf das heutige Spektakel.

Hinweis: Damit nicht schon das Parken zum Grusel-Abenteuer wird, unbedingt die ausgewiesenen kostenfreien Parkplätze in der Fischeraue und am S-Bahnhof benutzen.


19. Oktober 2023

16 saugute Gründe für einen Besuch

Wollschweinnachwuchs
Wollschweinnachwuchs

Es gibt jetzt gleich 16 saugute Gründe mehr für einen Besuch des Eilenburger Tierparks. Denn die Wollschweindamen Kriemhild und Brunhild haben Mitte Oktober neun beziehungsweise sieben Ferkel zur Welt gebracht. "Es handelt sich um überaus mobile Würfe. Trotz oder vielleicht gerade wegen des Sauwetters haben die Ferkel schon am ersten Tag ihres Lebens nach draußen gedrängt", äußert Tierparkleiterin Carolin Otto ihr Erstaunen. Die Ferkel sind damit für die Besucher nicht nur im Stall, sondern auch außen gut sichtbar. Nach Halloween wird zudem das Türchen zum Spielplatz, in dem der zweibeinige Nachwuchs klettern, wippen und Karussell fahren kann, geöffnet. Die Ferkel können damit selbst entscheiden, ob und wann sie sich streicheln lassen. Die Sauen, die für das Türchen zu groß sind, können ihren Nachwuchs aber weiter beobachten und sind natürlich weiterhin als "Milchbar" gefragt.

Der Eilenburger Tierpark hat auch im Winter täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.


6. Oktober 2023

Tierpark könnte auch 2023 die 100 000er-Marke knacken

Goldkopflöwenäffchen
Goldkopflöwenäffchen Rudi
Pfau mit Küken
Mara

Das sonnige Herbstwetter lässt hereinströmende Besucher und das Team des Eilenburger Tierparks gleichermaßen strahlen. Auch die Hängebauchschweine freuen sich über die Bürstenstriche der vielen Besucher, die Pfauen über Bewunderung. Im Tropicana zeigt das im August geborene Goldkopflöwenäffchen Rudi nicht nur seiner Familie, wie er sich von Ast zu Ast hangeln kann. Und gleich nebenan gibt es seit dem 25. September auch noch ein Marababy zu entdecken. Zum Verschnaufen lockt die Gastronomie samt dem im Frühjahr zusätzlich zum großen Spielplatz eröffneten Knirpsenreich mit Schaukel, Sandkasten und Wipptier. "Wir freuen uns, dass unser Tierpark so gut angenommen wird", erklärt Tierparkleiterin Carolin Otto mit Blick auf den nicht abreißenden Besucherstrom.

Denn für den Tierpark in Vereinsträgerschaft stellt der Eintritt die wichtigste Finanzierungsquelle dar. Auch deshalb wurde nach dem erstmaligen Überschreiten der 100 000er-Besuchermarke im vergangenen Jahr dieses Ziel auch als künftiger Anspruch formuliert.
Klappt das?
Tierparkleiterin Carlin Otto äußert sich da optimistisch. "Wir hatten in den ersten drei Quartalen mit 80 000 verkauften Tageskarten nur 1000 weniger als im Rekordjahr 2022. Allerdings", so bleibt sie doch etwas vorsichtig, "hatten wir damals ein extrem warmes Jahresende." Doch auch in diesem Jahr ist der Oktober gut angelaufen, wurden allein am 3. Oktober 900 Besucher gezählt.

Und das noch einmal dreitägige Halloweenfest sowie Weihnachten im Tierpark am 23. und 24. Dezember kommen ja erst noch.

Was zum Kuscheln für die kalte Jahreszeit

Wollschweinnachwuchs

Der Tierpark ist auch in den Wintermonaten attraktiv. Dabei lässt er sich gern helfen. "Wir erwarten in diesen Tagen bei den Wollschweinen Nachwuchs und haben damit in der kalten Jahreszeit noch mal was zum Kuscheln", verspricht die Tierparkchefin Carolin Otto. Sie rechnet damit, dass es im Streichelgehege am Haustierhaus ab Ende November quicklebendig zugehen wird.

E-Laden am Tierpark

Der Tierparkverein investiert weiter in seine Attraktivität. So will er, auch dank europäischer EFRE-Fördergelder, den Eingangsbereich umgestalten. Neben einem neuen Kassenhaus und neuer Technik, die dann auch Kartenzahlung ermöglicht, sind auch Kleingehege und Ladestationen für E-Bikes geplant. Eine Serviceverbesserung geht aber schon in diesen Tagen ans Netz. Die Eilenburger Stadtwerke nehmen auf dem Parkplatz des Tierparks eine E-Ladesäule in Betrieb, an der zwei Autos gleichzeitig geladen werden können.


4. Oktober 2023

Ende Oktober ist nicht mehr weit und damit Halloween im Tierpark

Plakat Halloween

Wir laden ein für die drei Tage 29., 30. und 31. Oktober. Beginn ist täglich ab 16.00 Uhr

Programmhöhepunkte:

So., 29.10.: Duo Mira-Mas (Stelzenkünstler), Delitzscher Grubenteufel, Mr. Fireman (Feuershow) 17.15 Uhr
Mo., 30.10.: Stelzenhexe Ambrosia, Mr. Fireman (Feuershow) 17.15 Uhr
Di., 31.10.: Stelzenhexe Ambrosia, Mr. Fireman (Feuershow) 17.15 Uhr

Die Feuershow findet täglich auf unserer Mittelkoppel statt (neben dem Zuckerwattestand).

Und wie immer mit dabei:

  • Zuckerwatte
  • Bungee-Trampolin
  • Parkeisenbahn
  • Karussell

25. September 2023

Unser Nachwuchs entwickelt sich

Pfaumutti mit KükenPfaumutti mit einem Küken.

Pfaumutti mit sechs KükenPfaumutti mit sechs Küken.

Karl mit NachwuchsKarl mit Nachwuchs.

 

Unsere jüngsten Schützlinge im Tierpark entwickeln sich prächtig. Im Tropicana kümmern sich nicht nur Sissi und Franz liebevoll um den jüngsten Spross, auch Karl trägt es auf seinem Rücken durch die Tropenhalle und zeigt ihm das ein oder andere Versteck.
Unsere Pfauen, die sich ganzjährig frei im Tierpark bewegen, zeigen sich nun auch mit ihren Nachwuchs. Eine Pfaumutti mit sechs Küken und eine weitere Pfaumutti mit tatsächlich nur einem Küken.
Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

Der Tierpark hat weiterhin täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist 18 Uhr.


25. August 2023

Patentag mit Affentaufe

Sissi und KarlSissi und Karl holen sich nach der Taufe im Innern ihren Lohn ab.

Beim inzwischen 4. Patentag am 24. August konnten 150 Unterstützer bei einer Taufe dabei sein. In der Außenvoliere des Tropicanas bekam der erste Nachwuchs der Goldkopflöwenäffchen Sissi und Franz den Namen Karl. Für Tierparkleiterin Carolin Otto war das Procedere mit etwas Anspannung verbunden. "Unsere Goldkopflöwenaffen halten sich am liebsten in der Halle auf, doch dort ist für 150 Paten kein Platz", erklärt sie. "Ich bin daher froh, dass sich unsere Goldkopflöwen zumindest draußen sehen lassen." Sissi ist dabei erwartungsgemäß mutiger als ihr Franz, holt sich dann auch als erstes den Leckerbissen Stabheuschrecke ab. Ihr Sohn turnt seiner Mama hinterher. Bis zum Namensbrett traut er sich dann aber doch nicht. Doch mit dem Enthüllen des Namensschildes bekommt der erste Goldkopflöwennachwuchs des Tierparks dann doch noch seinen Namen Karl – und im Inneren später dann ebenfalls noch einen Leckerbissen. Neben der Taufe wurde den Paten natürlich auch der Kontakt zu ihren Patentieren ermöglicht, wobei auch "fremd gegangen" werden durfte. Der Patentag, der einmal jährlich stattfindet, ist ein Dankeschön des Tierparkvereins für seine Unterstützer. Im vergangenen Jahr haben 200 Paten insgesamt 18 000 Euro für die Bewohner des Tierparkes gespendet.


8. August 2023

Einladung zum Patentag

Der Eilenburger Tierpark lädt am Donnerstag, dem 24. August, seine über 200 Paten zum inzwischen 4. Patentag ein. Neben einem gemütlichen Beisammensein auf dem Freisitz wird nach Möglichkeit der Kontakt zum Patentier ermöglicht. Außerdem soll der im April geborene Sohn der Goldkopflöwenäffchen Sissi und Franz seinen Namen bekommen. Aus Gründen der Planbarkeit bittet der Tierparkverein um Anmeldung per E-Mail an , telefonisch unter 03423/752984 oder auch persönlich im Tierpark.


7. August 2023

Zuckertütenbaum und eine Bitte:

Plakat Schulanfang

Im Eilenburger Tierpark wartet am 19. August ein Zuckertütenbaum auf zahlreiche Schulanfänger. Das Fest selbst, bei dem sie freien Eintritt haben, beginnt um 13 Uhr. Dann dampft auch die Parkeisenbahn durch den Tierpark.

Der Tierpark bittet seinerseits die Schulanfänger um Hilfe: Wenn alle Zuckertüten auch von Oma, Onkels und Freunden leer geräumt sind, diese bitte nicht wegwerfen. Der Tierpark möchte auch im nächsten Jahr den Tierpark wieder ansprechend dekorieren und freut sich insbesondere über kleinere Zuckertüten in gutem Zustand.


Was hilft gegen die Gebrechen des Alters?

FerkelFünf der Ferkel von Lotta, Juli 2023.

Der Eilenburger Tierpark hat eine Lösung gefunden. Zumindest bei den Hängebauchschweinen Reni und ihrer Tochter Wally funktioniert sie. Im Jahre 2019 hatten die beiden Damen mit 15 und 13 Jahren bereits ein biblisches Schweinealter erreicht. Damals entschied sich der Tierpark gegen eine weitere Zucht bei den Hängebauchschweinen. Daher wurde neben den beiden Sauen ein Domizil für die Göttinger Minischweine geschaffen in das die Geschwister Lotta, Lotti und Bruno aus Halle zogen. Später kam der blutsfremde Anton dazu.

"Da wir Bruno nicht mehr lange bei seinen Schwestern lassen konnten, zog er nebenan zu Reni und Wally in die Seniorinnen WG der Hängebauchschweine. Und Bruno sollte sich für die Sauen als wahrer Jungbrunnen erweisen", berichtet Tierparkchefin Carolin Otto mit einem Schmunzeln. Die betagten Damen hatten damals nämlich durchaus schon das eine oder andere gesundheitliche Problemchen. Doch mit Bruno in der WG sind sie noch einmal richtig aufgeblüht. Bruno hält die beiden Damen ordentlich auf Trab, auch weil unter Schweinen der Futterneid sehr groß ist. Reni und Wally haben damit offensichtlich keine Chance, ihre Wehwehchen zu pflegen und sind heute quicklebendiger denn je.

Nicht geschadet hat sicher auch der eine oder andere Blick in die Kinderstube nebenan. Denn bei den Minischweinen gab es schon mehrfach Ferkel. Der letzte Wurf von Lotti am 31. März wird dabei als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben. "Bei uns waren die sieben Eber und das eine Mädchen, das noch dazu als einziges weiß war, nur als Schneewittchen und die sieben Zwerge bekannt. Tante Lotta schlüpfte in die Rolle einer bösen Fee. "Sie war als Tante einfach eine Katastrophe, hat nur gestänkert", erinnert sich die Tierparkchefin. Lotta wurde daher zum zwischenzeitlich ausgelagerten Eber Anton gesteckt. Und der hat das Problem angepackt und das mit Lotta und der Mutterschaft doch noch hinbekommen. Deren fünf Ferkel erblickten am 31. Juli das Licht der Welt - und als Mama, so haben die Tierpflegerinnen beobachtet, sei Lotti durchaus in Ordnung.

Während Schneewittchen und die sieben Zwerge inzwischen über alle Berge, sprich in Privathaltung abgegeben sind, macht der Nachwuchs von Lotta in diesen Tagen erste Erkundungsgänge. Lotti schaut gern zu. Sie kann nämlich auch Tante – da hat der Tierpark auch mal Schwein.


3. August 2023

Tierpark punktet mit seinem Angebot

PfauenkükenPfauenküken laufen den Besuchern auch über den Weg.

Das instabile Sommerwetter spielt auch dem Eilenburger Minizoo in die Karten. Allein im Juli wurden an der Eilenburger Tierparkkasse 10 000 Tageskarten verkauft. Seit Jahresbeginn sind es damit bereits 60 500. Die 100 000 hat der Tierpark, der diese Marke im vergangenen Jahr erstmals übertraf, damit erneut im Blick. Schon damals hatte die Tierparkchefin Carolin Otto formuliert: "Die 100 000 bleiben unser Anspruch." In dem Eilenburger Minizoo, der zuletzt einen Knirpsenspielplatz für die Allerjüngsten eröffnet hat, werden 50 Arten gezeigt. Er hat sich als Ausflugsziel für Familien mit jüngeren Kindern etabliert. Hier schlägt der Pfau vor der Nase der Besucher sein Rad, lassen sich Hängebauchschweine bürsten, Damhirsch Felix und die Ziegen füttern. Im Tropicana lockt ein kleiner Baumwipfelpfad, von dem sich Goldkopflöwenaffen und Leguan beobachten lassen. Der Tierpark punktet mit seinem Angebot immer stärker auch bei Leipzigern, die inzwischen ein Viertel der Besucher stellen. Der Tierpark profitiert dabei von seiner exzellenten Anbindung. Denn mit der S-Bahn brauchen die Besucher vom Leipziger Markt bis zum Eingangstor des Tierparks nur etwa eine halbe Stunde.


31. Juli 2023

Stellenausschreibung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Tierpfleger-Teams in Vollzeit:

eine Tierpflegerin/ einen Tierpfleger

Klein, aber fein ist das Motto des Eilenburger Tierparks. In der vier Hektar grünen Oase inmitten des Stadtparkes haben 300 Tiere von 50 Arten ihr Zuhause. Neben unseren exotischen Bewohnern des Tropenbereiches, gibt es Schwein, Pferd und Esel im Haustierhaus und auf der Koppel zu beobachten. Ein Naturlehrpfad führt durch Feucht- und Waldgebiete, wo Kranich, Damwild & Co. leben.

Ihre Aufgaben:

  • Pflege und Versorgung unserer Tiere
  • Vorbereitung und Durchführung von Tiertransporten
  • Unterstützung bei tierärztlichen Behandlungen
  • Mitwirkung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Führungen, etc.)
  • Einrichten von Gehegen und kleinere Instandhaltungsarbeiten

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Tierpflege
  • fundiertes Fachwissen, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit
  • Führerschein Klasse B
  • Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Tieren, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft für Wochenend- und Feiertagsdiensten

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, spannendes und anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • ein dynamisches und tatkräftiges Team mit viel Herz und Fürsorge für alle Tierparkbewohner
  • 29 Tage Urlaubsanspruch
  • langfristige Einsatzmöglichkeiten
  • Arbeitskleidung

Richten Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per E-Mail an oder per Post an

Tierpark Eilenburg
Stadtpark 3
04838 Eilenburg


Känguru-Haltung ist Geschichte

Leider musste der Tierpark jetzt die Entscheidung treffen, die Känguru-Haltung einzustellen. Grund ist eine bakterielle Krankheit, in deren Folge sich der Kiefer entzündet und die letztendlich zum Tod führt. Sie hat nun auch Jack und Jones betroffen. Da wir die Bakterien, die derzeit noch nicht bekämpft werden können, im Boden vermuten, haben wir uns schweren Herzens entschieden, kein weiteres Risiko einzugehen.  Die Fläche wird damit nicht mit neuen Kängurus besetzt. Sie steht vorerst den Miniponys und als Reservekoppel zur Verfügung. Für sie wie auch alle anderen Tierarten geht von den resistenten Bakterien keinerlei Gefahr aus.


26. Juli 2023

Olaf ist auf Liebesurlaub

Alpakahengst OlafOlaf noch in Eilenburg.

Das gönnen Alpakahengst Olaf doch alle. "Er befindet sich seit einigen Tagen auf Liebesurlaub im Tiergarten Delitzsch", verrät Tierparkchefin Carolin Otto. Nachdem er in Eilenburg seinen Beitrag für Frühjahrsnachwuchs 2024 bei den Alpakastuten Anna und Elsa erledigt hat, darf er nun auch in Delitzsch Hengst sein. Dort warten sogar drei Stuten auf den Dreijährigen. Die Delitzscher Alpakastuten, die sonst selbst auf Liebesurlaub gingen, haben damit erstmals den potenziellen Vater bei sich zu Gast. Das dürfte dazu beitragen, dass die drei Stuten entspannter und damit auch empfänglicher sind. An Olaf liegt es jedenfalls nicht. Dass er das mit dem Vaterwerden kann, hat er schließlich schon in Eilenburg im Vorjahr unter Beweis gestellt. Und Olaf, der dafür bekannt ist, vorwitzigen Besuchern seine Zuneigung mit einem Schmatzer zu bekunden, hat sich auch in Delitzsch sofort auf Kuschelkurs begeben. Und auch beim Deckakt im Freigehege wurde Olaf schon beobachtet. "Wir freuen uns, dass Olaf nun ein bisschen Eilenburger Blut nach Delitzsch bringt", so Carolin Otto. Und die Besucher können es verschmerzen, dass auf der Koppel neben den Eseln derzeit nur noch die Alpakastuten Elsa, Anna und deren Sohn Sven grasen. Letzterer ist von seinem Papa fast nicht mehr zu unterscheiden. Nur das mit dem Hengst sein, das klappt noch nicht.


14. Juli 2023

Wir laden ein: Sommerfest 2023

Sommerfest

Sonntag, 23. Juli ab 10 Uhr

Was erwartet Euch?

  • Kinderschminken
  • Glücksrad
  • Spielwiese
  • Seifenblasenartistik
  • Karussell

Streichelstationen

10.30 Uhr Frettchen
13.30 Uhr Minischweine
15.30 Uhr Esel

Und außerdem eine Wasserspielarena! (wetterabhängig)
Unbedingt Bade-/Wechselsachen, Wasserspielzeug und Wasserpistolen einpacken!


30. Juni 2023

Zwillingsnachwuchs der Lisztaffen Erna und Erwin

Zwillingsnachwuchs der Lisztaffen Erna und ErwinZwillingsnachwuchs der Lisztaffen Erna und Erwin

Beim jüngsten Zwillingsnachwuchs der Lisztaffen Erna und Erwin muss man noch genau hinsehen. Denn wie bei allen Krallenaffenarten hält sich der Nachwuchs im Fell der Eltern fest und ist damit fast unsichtbar. Die beiden derzeit etwa mausgroßen Kinder wurden am 22. Juni geboren. Die nächtliche Geburt, so die Tierparkleiterin Carolin Otto, sei unkompliziert verlaufen. Selbstverständlich ist das nicht. Die Lisztaffen, die seit 2016 das Gehege im Eingangsbereich des Eilenburger Tierparks bewohnen, haben schließlich einige Sorgen bereitet. Erna, die 2017 im Eilenburger Tierpark geboren wurde, hatte einen schweren Start. Bereits wenige Wochen nach der Geburt wurde sie von einer viele Rätsel aufgebenden Krankheit heimgesucht, der ihr Bruder erlag und sie zumindest schwächte. Sie blieb wohl auch deshalb etwas kleiner als üblich. Erwin, der ein Jahr älter ist, und 2017 von Zittau an die Mulde kam, hat sie trotzdem von Anfang an als Partnerin akzeptiert.

Nur mit dem Nachwuchs wollte es bei den mit 18 Monaten geschlechtsreifen Weibchen nicht klappen. Für den Tierpark war das Thema mit Blick auf Ernas Vorgeschichte dann auch erledigt, als es im Mai 2020 dann das erste Mal doch noch überraschend Zwillingsnachwuchs gab, den inzwischen weitere folgten.


20. Juni 2023

Bienenfest im Tierpark Eilenburg

Bienenfest im Tierpark EilenburgPlakat zum Bienenfest

Der Tierpark und der Imkerverein Eilenburg laden am Sonntag, dem 2. Juli zur Honigernte ein!

Es erwartet Sie:

  • Schauschleudern und Honigverkostung
  • Honigverkauf
  • Viele Informationen rund um die Biene.
  • Kinderschminken
  • Fühlerbasteln

… und um 15 Uhr der Auftritt der Kinder vom Kindergarten Zschepplin!


19. Juni 2023

Tierpark-Zeitung die Neunte

9. Ausgabe der Tierpark-Zeitung

Die 9. Ausgabe der Tierpark-Zeitung ist gedruckt. In ihr erfahren die Leser auf 24 Seiten, was passiert, wenn das Damwild keinen Bock auf Hirsch Felix hat, warum in Eilenburg mit den Hutaffen eine sehr selten gezeigte Affenart durch das Klein-Pongoland tobt und wie der Ziegenbock zum Namen Elvis kommt. Es wird erzählt, warum die Minischweinferkel Rosalie und Erna nach ihrem Auszug Eilenburger bleiben, wieso Lisztaffe Elli zeitweise bei den Goldkopflöwenäffchen Sissi und Franz Unterschlupf findet oder dass für die Rothand-Tamarine Schabernack mitunter wichtiger als Fressen ist.

Das erste Mal zieht Carolin Otto, die im Sommer 2022 die Leitung des Minizoos mit mittlerweile 100 000 Gästen jährlich übernahm, Bilanz. Die Besucher erfahren, wie das neue Parkleitsystem funktioniert, dass es einen neuen Knirpsenspielplatz gibt und dass die Möglichkeit mit Kartenzahlung sowie Ladestationen für E-Auto und E-Bike geplant sind. "Es ist wieder eine rundum gelungene Ausgabe", freut sich Carolin Otto über die von der Vereinsvorsitzenden Ilka Fischer (Redaktion) sowie von Carsten Lippert (Layout) ehrenamtlich erstellten Ausgabe. Der Verein, der damit nur die Druckkosten für die 10 000 Exemplare zu stemmen hat, gibt die Zeitung kostenlos an Besucher des Tierparks heraus.


17. Mai 2023

Wie weiter mit unseren Miniponys?

Eilenburger MiniponysDie Eilenburger Miniponys: Im Vordergrund stehen Indi (links) und Nils.

Die Ereignisse vom vergangenen Wochenende musste Tierparkleiterin Carolin Otto erst mal verdauen. Auch noch Tage nach der missglückten Geburt bei Minipony Indi schlägt sich die Erschütterung auch in ihrer Stimme nieder. "Das Fohlen lag nicht richtig im Geburtskanal. Obwohl mit Vorstandsmitglied Peter Müller neben uns als Tierpflegern ein erfahrener Pferdemensch vor Ort war, konnten wird das Jungtier leider nur tot herausholen. Es war einfach nur eine lange nervenzerreißende Tortur."

Der Tierpark ist froh, dass Indi, die 2012 noch im Bauch ihrer Mutti Helga in den Tierpark kam, sich von den Strapazen der Geburt recht gut zu erholen scheint. "Dank der Nachbehandlung durch unsere Tierärztin ist Indi mittlerweile auf dem Weg der Besserung", so die Tierparkchefin. Noch unter dem Eindruck des Geschehens formuliert sie aber auch den Gedanken, dass es keinen Sinn mehr hat, weiter auf Nachwuchs zu setzen. Denn auch Minihengst Charly, der im April 2019 von Indi geboren wurde, hat das Erwachsenenalter nicht erreicht. Danach gab es noch eine Fehlgeburt. Das jetzige Fohlen wäre das erste Kind von Miniponyhengst Nils gewesen, der 2021 aus privater Hand in den Tierpark kam. Auch wenn er nun nicht mehr für Nachwuchs sorgen soll, wird er neben Indi und Miriam weiter im Eilenburger Tierpark auf der Koppel wiehern.


4. Mai 2023

Tierparkfest am 28. Mai

Plakat

Schaut Euch 27 Bilder vom Tierparkfest in unserer Galerie an.

Wir laden zum Tierparkfest nach Eilenburg ein. Am Sonntag, dem 28. Mai ab 10 Uhr warten

  • Hüpfburg,
  • Parkeisenbahn,
  • Streichelstationen,
  • Spielwiese,
  • Glücksrad,
  • Zuckerwatte und
  • Karussell

auf Euch. Die Puppenbühne Pandel spielt um 11, 13 und 15.30 Uhr im Besucherpavillon gleich am Eingang auf.

Wir freuen uns auf Euch!

Gute Besucherzahlen und unveränderter Eintritt

ZiegenDie Ziegen blockieren den Zugang zum Steichelgehege.

Der Frühling bockt in diesem Jahr. Dennoch lockten in den ersten vier Monaten des Jahres auch die acht kleinen Zicklein mit ihren Bocksprüngen viele Besucher in den Eilenburger Tierpark. "Mit 25 110 verkauften Tageskarten sind wir mehr als zufrieden", resümiert jedenfalls Tierparkchefin Carolin Otto. Da das besucherstarke Osterfest und die Osterferien mal in den März und mal in den April fallen, zieht der Eilenburger Tierparkverein traditionell wegen der besseren Vergleichbarkeit erst nach den ersten vier Monaten eine erste Zwischenbilanz. Im Vergleich zum Rekordjahr 2022, das mit 109 000 Gästen endete, kamen damit im ersten Jahresdrittel rund 7000 Gäste weniger. Doch damals hätten das Ende der Coronabeschränkungen und die sonnigen Frühlingswochenenden am Fließband eben auch einen traumhaften Auftakt beschert. "Die 100 000 bleiben auch künftig unser Anspruch", hatte die Tierparkleiterin schon 2022 erklärt. Und die sind nach diesem Auftakt 2023 durchaus wieder drin. Das ist nicht unerheblich. Denn die guten Besucherzahlen und die damit verbundenen Einnahmen ermöglichen es dem Verein, auf eine Erhöhung des Eintritts zu verzichten. Damit bleibt es in Eilenburg vorerst bei den vier Euro für Erwachsene. Kinder ab dem 3. Lebensjahr zahlen die Hälfte, darunter ist der Eintritt frei.


18. April 2023

Nachwuchs bei den Goldkopflöwenäffchen

GoldkopflöwenäffchenSissi und Franz mit dem Nachwuchs.

Die Goldkopflöwenäffchen Sissi und Franz sind seit dem 12. April erstmals Eltern eines süßen Babys. Der Tierpark hat mit dem Verkünden dieser Nachricht allerdings einige Tage gewartet. Denn nach einer Totgeburt im Oktober 2022 ging auch dieses Mal nicht alles glatt. In den vergangenen reichlich vier Monaten waren, wie bei Krallenaffen oft üblich, Zwillinge im Bauch von Sissi herangewachsen. Doch nur einer der Beiden hat es lebend auf die Welt geschafft. "Wir wollten daher bis zur Bekanntgabe der Nachricht die ersten kritischen Tage abwarten", so Tierparkleiterin Carolin Otto. Die liegen jetzt hinter der Familie.

Am Montag hat diese bereits die große Halle des Tropicanas erkundet. Für den Affennachwuchs hieß es bei dem zuweilen tollen Ritt durch das Gelände immer nur eins: Festhalten. Die ersten, zum Teil überraschenden Sprünge der Mama, die auch wegen einer neugierigen und Flügel schlagenden Krontaube Thorben immer mal wieder notwendig wurden, hat das Baby gut überstanden. Wohl auch deshalb hat Sissi, die in der Partnerschaft klar das Sagen hat, entschieden: Franz darf nun ab und zu das Baby tragen. Eine weise Entscheidung findet Carolin Otto: Denn auch ein Goldkopflöwenaffenbaby fordert die Eltern genug.


11. April 2023

Auch nach Ostern ist das Gewusel groß

KnirpsenreichDas Knirpsenreich ist eröffnet.

Unsere Minischweindame Lotti hat seit 31. März acht kleine Ferkelchen zu versorgen. Bei Sonnenschein könnt Ihr die Kleinen im Außengehege rumflitzen sehen. Seit Ostern haben wir für unsere kleinsten Gäste eine neue Besonderheit: Unser Knirpsenreich! Kinder bis 3 Jahre finden hier ausreichend Spielmöglichkeiten und die Eltern oder Großeltern haben sie bei einem Kaffee oder Tee immer im Blick.
Und auch unsere acht kleinen Zicklein freuen sich weiterhin auf euren Besuch!


5. April 2023

Neues Parkinfo-System

Neues Parkinfo-SystemDas neues Parkinfo-System wird getestet.

Die Neuigkeiten beginnen schon bei der Einfahrt: Ab sofort hat der Tierpark ein eigenes kleines Parkleitsystem. Ausgedacht und auch weitgehend umgesetzt hat es der ehemalige Tierparkleiter Stefan Teuber. "Wenn die 50 Parkplätze am Tierpark belegt sind, leuchtet jetzt schon bei der Einfahrt in die Straße am Stadtpark auf dem großen Hinweisschild in roter Schrift das Wort ‚belegt' auf", erklärt er. Die Besucher werden dann auf den Parkplatz am Bahnhof hingewiesen." Die Hinweistafel, die über Anruf und dank Solarkraft autark arbeitet, muss zu Ostern seine Bewährungsprobe bestehen. Sie soll helfen, das Verkehrschaos in der Straße am Stadtpark zu minimieren. Zu diesem war es an besucherstarken Tagen in der schmalen Zufahrtsstraße immer mal wieder gekommen. Unabhängig davon verweist der Tierpark aber nach wie vor darauf, dass er auch gleich mit der S-Bahn angefahren werden kann. Die S4 aus Leipzig / Torgau und die S 9 aus Halle halten in Sichtweite des Tierparks. Diesen erreicht man vom Bahnhof nach einem gerade mal fünf- bis zehnminütigen Spaziergang durch den Stadtpark.


4. April 2023

Tierische Osterüberraschungen

ZickleinDie Zicklein wuseln über die Koppel.

Der Besuch des Eilenburger Tierparkes lohnt zu Ostern nicht nur zum traditionellen Tierparkfest am Sonntag. "Wir wollen zu Ostern den Knirpsen-Spielplatz eröffnen", kündigt Tierparkleiterin Carolin Otto an. Damit erhalten die Allerjüngsten ihren eigenen Bereich mit Sandkasten, Schaukel, Kriechtunnel, Schneckenzug und Schildkröten-Wipptier. Und das Beste daran: Eltern und Großeltern finden hier in Blickweite weitere Freisitzplätze, auf denen das Angebot der nahen Gaststätte gleich noch mal so gut schmeckt.

Doch natürlich lockt auch der Tierpark selbst. Auf der Ziegenkoppel erkunden jetzt insgesamt acht Zicklein das Gelände. Am letzten Märztag brachte die vierte Ziege ihren Nachwuchs von Ziegenbock Elvis zur Welt. "Und Zicklein Nummer 7 und Nummer 8 sind besonders hübsche Mädels", findet Carolin Otto. Die eine trägt weiße Ohren zu einer ansonsten bunten Farbmischung und die andere ist richtig schön schwarz/weiß.

Und auch bei den Minischweinen gibt es Nachwuchs. "Unsere Lotti hat ebenfalls am Freitag geworfen", so die Tierparkleiterin. Nach ersten Zählungen handelt es sich um sieben Minischweinferkel, die zu Ostern dann schon mal das Gehege erkunden sollten. Bei Lotta, der Schwester von Lotti, dauert es dagegen noch bis sie Eber Anton erneut zum Vater macht. Warten heißt es auch für die Goldkopflöwenaffen Sissi und Franz sowie den Miniponys Indi und Nils. Sie sehen ebenfalls Elternfreunden entgegen. Ob sich der Nachwuchs hier auch noch vor Ostern einstellt? Die Besucher des Eilenburger Tierparks, der in der Sommerzeit von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet hat, können ja selbst nachschauen.


30. März 2023

Ostersonntag im Tierpark

Ostersonntag im Eilenburger TierparkPlakat des Festtages.

Der Osterhase freut sich nach der Winterruhe besonders auf viele Gäste und verteilt wieder bunte Eier und Süßigkeiten. Was wir anbieten zeigt das Bild, ein Klick und es wird groß.

Mit Freude und Temperament unterhalten Hasen und Küken tanzend - eine tolle Show der Eilenburger Tanzgruppen e.V.

Besuchen Sie uns am 9. April ab 10 Uhr. Die Loskiste ist wieder gut gefüllt, die Parkeisenbahn dreht ihre Runden, auf der Hüpfburg kann sich ausgetobt werden.

Auf zusätzliche Streicheleinheiten warten Esel, Alpaka und vielleicht auch die Minischweine.


21. Februar 2023

Jeder vierte Besucher kommt aus Leipzig

Eilenburg - das Beste an Leipzig: Mit diesem provokanten Slogan hat die Muldestadt 2016 bundesweit auf sich aufmerksam gemacht. Und der Eilenburger Tierpark? Ist das Allerbeste. Immer mehr Leipziger sehen das offensichtlich so. Denn die Zahl der Besucher aus Leipzig steigt und steigt. Das zeigt ein Blick in die Besucherstatistik, die der Minizoo alle zwei Jahre erhebt. Die Daten für 2022, bei denen 103 000 verkaufte Tageskarten berücksichtigt worden sind, liegen jetzt vor.

Danach lösten im vergangenen Jahr 24 000 Leipziger eine Tageskarte. Oder anderes ausgedrückt: Jeder vierte Besucher reist inzwischen aus Leipzig an. Die Zahl der Leipziger, die den Tierpark als preiswerte Ausflugsalternative zum Zoo Leipzig entdecken, steigt seit Längerem. So kamen 2006, dem ersten Jahr, in dem eine Besucherstatistik erhoben wurde, 2400 Leipziger. Vor zehn Jahren waren es 7800, vor zwei Jahren dann schon 19 400 Leipziger, die den freilaufenden Pfauen begegnen, die Hängebauchschweine bürsten und die Ziegen füttern wollten.

Besonders schön: Immer mehr entdecken, dass "wir ein Tierpark mit S-Bahnanschluss sind", hebt Carolin Otto eine große Besonderheit hervor. Ihr ist jedenfalls kein weiterer Tierpark oder Zoo in Deutschland bekannt, der das ebenfalls von sich behaupten kann. Und es spricht sich immer mehr rum, dass sowohl die S 4 Leipzig - Torgau als auch die S 9 aus Halle nur etwa 300 Meter vor dem Eingang des Tierparks halten.

In Leipzig sieht der Eilenburger Tierparkverein trotzdem noch viel Potenzial. "Es gibt schließlich eine halbe Million Leipziger, die noch nicht bei uns waren …", so die Tierparkchefin.


17. Februar 2023

Eilenburger schätzen ihren Tierpark

Die Eilenburger lieben ihren Tierpark – und in Corona-Zeiten wussten sie ihn besonders zu schätzen. Der 2020 mit 14 500 verkauften Tageskarten erreichte bisherige Spitzenwert wurde 2022 mit 16 700 verkauften Karten an Eilenburger (ohne Ortsteile) noch einmal klar überboten. Damit hat jeder Eilenburger rein rechnerisch mehr als einmal im Jahr den Tierpark besucht. Das ist ein Spitzenwert, weiß Tierparkchefin Carolin Otto. Zumal der Großteil der bei dieser Statistik nicht berücksichtigten 1100 Jahreskarten größtenteils ebenfalls von Eilenburgern gekauft worden sind.


11. Januar 2023

Streichelferkel sind so neugierig

StreicheleinheitenDas Streichelabteil der Wollscheinferkel ist vorfristig geöffnet.

Da staunt selbst Eilenburgs Tierparkleiterin Carolin Otto: Die Ende Dezember geborenen Wollschweinferkel können es einfach nicht erwarten. "Normalerweise", so die Tierparkleiterin "bedienen sich die jungen Mangalitza-Schweinchen in den ersten vier Wochen nur an der Milchbar ihrer Mütter beziehungsweise schlafen eingekuschelt im warmen Stroh." Doch die acht Mädels und vier Jungs quieken nicht nur im Stall, sondern erkunden schon seit den ersten Tagen ihres Daseins den Außenbereich. Am Wochenende haben sie dann sogar einen Spalt zum Streichelgehege entdeckt, durch den bisher noch kein Ferkel passte. Daher fiel die Entscheidung: Das Ferkeltürchen zum Streichelgehege geht zwei Wochen früher auf.

Das Türchen, durch das zwar die Ferkel, aber nicht die Sauen oder gar Vater Alf passen, wurde vom Nachwuchs sofort entdeckt. Die ersten Streicheleinheiten der Besucher ließen am Wochenende nicht lange auf sich warten. Offensichtlich hat es dem Nachwuchs gefallen. Denn sie schienen am Dienstag nur auf den vierjährigen Janne Pienn aus Leipzig gewartet zu haben. Als der Vierjährige den Kletterparcours ins Gehege gemeistert hatte, wurde er jedenfalls sofort von den Ferkeln bestürmt. Die heranstürmende Schar flößte Janne im ersten Moment schon ein klein wenig Respekt ein und er wusste daher lieber Oma Isi Pienn aus Kletzen an seiner Seite. Doch fest steht: So kleine Streichelferkel gab es in Eilenburg noch nie.

Sie entscheiden übrigens selbst, wann und wo sie sich aufhalten. Doch spätestens wenn das Bäuchlein knurrt, wechseln sie zurück zu den Sauen. Wer zu Brunhild und wer zu Kriemhild gehört, das lässt sich aber auch dann nicht herausfinden. Denn die Ferkel und die Mütter nehmen es da nicht so genau. Wer zuerst kommt, trinkt zuerst, und manchmal sind es eben auch alle zwölf bei einer Sau. Und Carolin Otto kann nur feststellen: "Diese acht Mädels und vier Jungs sind einfach ein ganz besonderer Schlag."

Übrigens ist der Eilenburger Tierpark im Winter täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Mittagessen und Kaffeetrinken sind in der ebenfalls geöffneten Gaststätte möglich.


3. Januar 2023

2022 zählten wir über 109000 Besucher

Luchs Tabs11-2022: Luchs Tabs starb im hohen Alter von 20 Jahren.

Der Eilenburger Tierpark zählte im zurückliegenden Jahr exakt 109 315 Besucher. Tierparkleiterin Carolin Otto hatte schon bei der Begrüßung des 100 000. Besu­chers im November drei Gründe für den Fabelrekord ausgemacht. Erstens, so die 24-Jährige, habe Corona dafür gesorgt, dass vermehrt Ziele vor der Haustür gesucht werden. Zweitens hätte es nach einem Frühling mit sonnigen Wochenenden am Fließband noch nie einen so warmen Herbst gegeben. Und drittens, "ist unser Tierpark einfach tierisch gut".

Die 100 000er-Marke, so die Tierparkleiterin weiter, werde sich vielleicht nicht jedes Jahr wiederholen lassen, "doch sie bleibt unser Anspruch". Das Rekordergebnis und die daraus erzielten Mehreinnahmen ermöglichen es dem Tierparkverein, den Eintrittspreis bei vier Euro zu belassen. Gerade in den schwierigen Zeiten möchte der Verein, der den Minizoo 1998 von der Stadt übernahm, damit auch ein Zeichen setzen.

Der Tierpark, dessen bestes Ergebnis bisher die 86 000 Gäste aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 waren, sieht sich auch für die Zukunft gut aufgestellt. Nach der letzten großen Investition Tropicana steckt der Verein derzeit viel Kraft in dem Umbau des Eingangsbereiches mit neuem Kassenhaus und separatem Spielplatz für die Allerkleinsten. 2023 steht außerdem die umfassende Sanierung des Luchsgeheges an. Luchs Tabs, der im November im biblischen Alter von 20 Jahren starb, soll einen Nachfolger bekommen. Denn ein Luchs, der ja auch das Logo des Tierparks ziert, gehört einfach in den tierisch guten Tierpark.


Fotos, wenn nicht anders angegeben: Tierparkverein, Ilka Fischer, Carsten Lippert

 


Archiv älterer Nachrichten

Zootier des Jahres 2024:
Der Gecko

Alljährlich kürt die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz gemeinsam mit den Zooverbänden DTG und VdZ sowie der Gemeinschaft der Zooförderer eine besonders schutzbedürftige Tierform zum "Zootier des Jahres".

Zootier des Jahres 2024

Ziel der Aktion ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen und mithilfe von Spenden konkrete Schutzprojekte zugunsten des "Zootiers des Jahres" in dessen natürlichen Lebensraum zu verwirklichen. Auch wir spenden jedes Jahr 500 Euro.

mehr Details: www.zootier-des-jahres.de

FÖJ - natürlich im Tierpark
Nachricht zum FÖJ

Wir sind offizielle Einsatzstelle - informieren Sie sich...


Besuchen Sie auch



Logo von JAKO-O
www.jako-o.de

Bollerwagen im Anrollen!
Für einen entspannten Ausflug der ganzen Familie sorgen die tollen JAKO-O Bollerwagen.


Besuchen sie uns doch
auf Facebook:

Facebook

oder auch auf Instagram:

Instagram